Ressourcen-Pool


Harfenklänge steuern

Ressourcen sind alle Potentiale, die einem Menschen für seine Lebensgestaltung dienen.

Es gibt äußere Ressourcen wie zum Beispiel  Geld, Freunde, Ratschläge, etc. und innere Ressourcen, wie zum Beispiel Mut, Kreativität, Vertrauen, Achtsamkeit, etc.

Spectrum KommunikationsTraining arbeitet mit ressourcen-orientierten Methoden. Dies beschreibt den Fokus, den wir bei unserer Arbeit mit persönlichen Veränderungsprozessen setzen. Ziel unserer Arbeit ist es,  nicht-ressourcevolle Situationen in ressourcevolle Situationen zu transformieren. Die Stärkung der inneren Ressourcen steht im Vordergrund der Arbeit. Mit ihnen in Kontakt zu kommen und sie zielgerichtet einzusetzen sind wichtige Prozessschritte.

Eine wichtige Grundannahme im NLP lautet: Jeder Mensch hat alle Ressourcen für eine gewünschte Veränderung selbst zur Verfügung.

Jeder Mensch hat im Verlaufe seines Lebens eine Vielzahl von Ressourcen erworben. Das bedeutet nicht, dass er sie auch jederzeit einsetzen und erleben kann – jedoch hat jeder die Möglichkeit, auf sie zurückzugreifen. Nicht ob jemand Ressourcen zur Verfügung hat ist die Frage, sondern wann und wie er sie erleben kann. 

Viele Ressourcen sind uns nicht bewusst – wir können sie uns jedoch bewusst machen. Ressourcen können durch Übungen, Fokussierungen, Erinnerungen und kreative Prozesse gegenwärtig gemacht werden.

In unserem Ressourcen-Pool findest Du einige Schätze für Kopf, Herz und Bauch...

Viel Spaß!

Nach oben


  • IANLP
  • DVNLP
  • Forum Werteorientierung
  • Datenschutz
  • DCV
Top