Ressourcen-Pool

Spielregeln im Team erkunden

 

Offene und geheime Spielregeln in Teams und Unternehmen

Jedes lebendige System strebt nach Homöostase, einem Gleichgewicht zwischen erhaltenden und verändernden Kräften.

Dieses Gleichgewicht wird in sozialen Systemen über Beziehungsregeln hergestellt. 

Manche dieser Regeln sind offen und manche sind verdeckt. Offene Regeln werden kommuniziert, sind transparent. 

Verdeckte Regeln sind die heimlichen Spielregeln, das, worüber nicht geredet wird, worüber alle Beteiligten jedoch bescheid wissen.

Offene Regeln können zu verdeckten Regeln werden, z.B. „Wir geben zeitnah Feedback."  wird zu „Bei uns darf es keine Unstimmigkeiten geben“. 

Manchmal gibt es widersprüchliche Regeln: Da heißt es offiziell:„Wir leben bei uns eine offene Fehler-Kultur.“ 

Unausgesprochen herrscht die Regel: "Bloß keinen Fehler machen, sonst bist Du raus!“

 

1

Übung: Spielregeln im Team erkunden

 

Welche Möglichkeiten gibt es, um die geheimen Spielregeln aufzuspüren und bewusst zu machen?

Das Erkunden der verdeckten Spielregeln

 

Anleitung: 

Finde einen Gesprächspartner und sucht Euch ein zweites Paar, mit dem Ihr zusammenarbeiten werdet. 

 

Das erste Paar beginnt: 

In einem lockeren Gespräch tauschen die Beiden sich ca. eine halbe Stunde aus 

- über die allgemeine Arbeitssituation,

-  die Arbeit im Team, 

- die Einbettung und Anerkennung des Teams innerhalb der Organisation, 

- die Karriere-Chancen innerhalb des Unternehmens, 

- die Einschätzung der Machtverhältnisse 

- Überlegungen, welche Veränderungen möglich wären.

Natürlich alles locker und entspannt.

 

Das zweite Paar macht sich während des Gespräches Notizen über die gehörten Glaubenssätze und mentalen Programme.

Dann gibt das zweite Paar Rückmeldung und stellt die gefundenen Glaubenssätze  in Frage.

Nach einer Stunde wechseln.

 

Im abschließenden Plenum tragt die Essenz der Gespräche zusammen und überprüft die immer wieder genannten Aussagen. Das könnten geheime Regeln sein. 

 

Was ist zu tun? 

Entweder mit den Regeln arbeiten oder aber Regeländerung innerhalb des Unternehmens oder innerhalb des eigenen Kopfes veranlassen.


  • IANLP
  • DVNLP
  • Forum Werteorientierung
  • DCV
Top