Motivations-Profiler



In den Weiterbildungen mit den Motivations-Profilen lernen Sie eine effektive Methode kennen, um Strukturen im Denken und Handeln zu erkennen und Menschen mittels Sprache direkt zu motivieren. Es geht dabei nicht um lau­te Tschakka-Motivation, sondern um acht­same Motivation mit Hilfe von Sprache, Werten und Worten. In den Trai­nings machen wir Sie mit einem Instrument vertraut, das den Zusammenhang zwischen der Sprache, die ein Mensch verwendet und seinem Verhalten beschreibt. Sprache kann Menschen demoti­vie­ren oder moti­vieren. Erken­nen Sie die Sprache der Motivation für die Menschen, die sie im Alltag begleiten. Nutzen Sie die Kraft der Worte und Werte.


Spectrum KommunikationsTraining ist das erste Ausbildungsinstitut für die Motivations-Profile in Deutschland. Wir bieten Ihnen etwas "andere" Weiterbildungen zum Thema Motivation an. Die Motivations-Seminare werden gerne von Führungskräften und Mitarbeiter genutzt, die neue Wege der Motivation gehen wollen. Die Weiter­bildung mit den Motivation-Profilen sind hilfreich für Menschen, die andere Menschen motivieren wollen oder müssen: z.B. Trainer, Coaches, Berater, Verkäufer und viele mehr. Die Fortbildung mit den Motivation-Profilen kann zur Mitarbeiter­motiva­tion eingesetzt werden. Führungskräfte nutzen es zur Verfeinerung ihrer Führungs­kompetenz. Mitarbeiter mit Kunden-Kontakt nutzen es zur passgenauen und serviceorientierten Kunden-Kommunikation.

Nutzen auch Sie die Sprache der Motivation.


Hier erhalten Sie einige Antworten zu häufigen Fragen in Bezug auf die Motivations-Profile.

Mehr Erleben, Ausprobieren und Kennenlernen gibt es in unseren Seminaren in Berlin.


Mehr Infos gibt es unserem Buch "Die Sprache der Motivation".

 

JETZT ANMELDEN

 

  • andrew-neel-TTPMpLl_2lc-unsplash
  • book-platzhalter
  • csm_Foto_Spectrum_Team_neu_dccdcfd369

 


Der Motivations-Profiler - Präsenz

DER TRAININGSUMFANG

 

Online-Training

10x Online-Training a 1,5 h

 

+ + + Plus + + +

Zusätzliche Lern-Snacks

 

+ + + Plus + + +

Web-Quest zur Vielfalt

 

+ + + Plus + + +

Forschergruppe zur Vertiefung

 

+ + + Plus + + +

Zertifizierungstag* F2F.

 

 

*Sollte es die Lage erfordern, können wir den F2F auch per Zoom machen.

 

Alles an einem Ort
DIE WICHTIGSTEN INFOS

Lorem Ipsuim ot dolor, sit amet numquam est domine invidunt libra me deus ex machina.

 

 

WAS KANN DER GEWINN FÜR MICH SEIN?

  • Sie können nach dem Motivations-Seminar demotivierende Muster vermeiden und motivierende Sprachmuster in jeder Situation einsetzen.
  • Sie können Schwierigkeiten in Veränderungspozessen mildern oder vermeiden. Sie können nach dem Training Kommunikationsinhalte so aufbereiten, das sie unterschiedliche Menschen erreichen.
  • Sie können Selbsterkenntnis und Selbstvertrauen ihrer Kunden enorm steigern. Sie können ihrer Kommunikation gezielt zum Erfolg verhelfen.
  • Es ist keine Wunder-Methode, die etwas für sie macht oder löst, ohne dass sie etwas dazu beitragen. Es ist ein Modell, dass im Alltag richtig angewandt, ihre Kommunikation optimieren kann.
  • Sie lernen im Seminar eine Methode kennen, die Bewusstsein schafft für Kommunikation und Motivations-Prozesse. Der Nutzen entsteht durch größere Flexibilität des Anwenders und der gezielten Anwendung im Alltag.
  • Es ist ein Motivations-Seminar der besonderen Art: Sie können Ihre Führungskompetenz verfeinern mit Hilfe ihrer Worte und ihrer Sprache. Sie können ihre Mitmenschen mit den richtigen Worten motivieren. Die Mitarbeitermotivation steigern.

 

WAS SIND MOTIVATIONS-PROFILE?

Die Motivations-Profile beschreiben Muster der Motivation, in der sich die meisten Menschen wiederfinden. Es ist ein praktisches Modell, das sofort in der Alltags-Kommuni­kation angewandt werden kann. Grundidee: Wer die individuellen Muster bei sich oder anderen besser versteht und darauf gezielt in einer Situation eingehen kann, kann erfolgreicher kommunizieren und motivieren.


Die Motivations-Profile sind keine Wunder-Methode, obwohl sie manchmal Wunderbares vollbringen können. Sie sind für Menschen gedacht, die ihre Kommunikation für die Motivation einsetzen müssen und die mehr über die Vielfalt menschlicher Motivation erfahren wollen.  Es ist ein praktisches Modell, das sofort in der Alltags-Kommuni­ka­tion angewandt werden kann. In den Weiterbildungen zu den Motivations-Profilen werden das notwendige Wissen vermittelt und die kommunikativen Fähigkeiten trainiert. 

 

WELCHEN URSPRUNG UND HINTERGRUND HABEN DIE MOTIVATIONS-PROFILE?

Die Motivations-Profile haben ihren Ursprung 1923 bei C.G. Jung, der entdeckte, dass Menschen unterschiedliche Präferenzen haben, die Welt wahrzunehmen und zu beurteilen. Sie wurden 1940 weiterentwickelt von Katharine Myers und Isabell Briggs-Myers zu den MBTI und dann 1988 von Leslie Cameron-Bandler, die über 60 Muster beschrieben hat, wie wir unsere Welt erleben und bewerten.


Diese 60 Muster waren zwar ziemlich genau, im Alltag aber viel zu differenziert und aufwendig. Deshalb verdichtete Rodger Bailey  1989 die Metaprogramme auf 14 Muster, und entwarf einfache Fragen, die in der Kommunikation die Muster zu ermitteln erlauben. Dieses Modell nannte er LaB Profile und hinterlegte seine Aussagen mit einer Unter­suchung der prozentualen Verteilung dieser 14 Muster für die Arbeitswelt. Tad James und Shelle Rose Charvet füllten die LaB Muster mit lebendigen Beispielen und schönen Anwendungsideen.


Wir haben die Lab Profile für die Kommunikation nochmals auf die wichtigste Essenz verdichtet und Erkenntnisse aus der neuesten Hirnforschung mit einbezogen. Mit den limbischen Profilen integrieren wir Werte und Regeln und den hormonellen Einfluss auf unsere Wahrnehmung und unsere Entscheidungen für unsere Motivation. 

Mit der Einbeziehung von Bewegungs-Profilen integrieren wir die Körpersprache und deren Nützlichkeit für das Erkennen unbewusster Prozesse. Unbewusste Gesten und Bewegungen geben einen verlässlichen Hinweis auf die weitgehend unbewusste innere Motivation.

 

Da sich diese neue Zusammenstellung an Profilen mit der Motivation von Menschen beschäftigen, nannten wir sie naheliegend "Motivations-Profile".

 

WIE FUNKTIONIEREN DIE MOTIVATIONS-PROFILE?

Durch Fragen und das genaue Zuhören, wie ein Mensch antwortet, ist der Anwender der Motivations-Profile in der Lage, Sprachmuster zu erkennen und auf den Denkstil des Gesprächspartners einzugehen. Auf diese Weise kann er seine Fragen und Antworten dem Denkprozess des Anderen anpassen und diesem in seiner eigenen Struktur begegnen.


Der Vorteil zu anderen Analysen besteht darin, dass die Motivations-Profile


  1. der Komplexität des Menschen gerecht werden, indem sie darauf hinweisen, dass für verschiedene Kontexte unterschiedliche Muster gelten können. (Manche Menschen denken und handeln in Arbeitssituationen anders als im Urlaub)
  2. nicht an eine standardisierte Auswertung per Fragebogen gebunden sind, sondern jeder kann in einem normalen Gespräch die Fragen stellen und durch bloßes Zuhören und Decodieren des Gehörten seine Schlüsse ziehen. Also wirklich alltagstauglichfür die Kommunikation.

 

Einen aktuellen Artikel zu den Motivations-Profilen, erschienen in Training aktuell (01/2011), finden Sie hier.

 

FÜR WEN SIND DIE MOTIVATIONS-PROFILE INTERESSANT?


Die Weiterbildung mit den Motivations-Profilen richten sich an Menschen,

 

  • für die Kommunikation ein wichtiger Bestandteil ihres Erfolges ist
  • die mit Menschen arbeiten
  • die ihre Flexibilität in der Kommunikation erhöhen wollen
  • die Demotivation vermeiden wollen
  • die Veränderungs-Prozesse initiieren und einen Katalysator nutzen wollen
  • die Kommunikationsprobleme lösen wollen
  • die Gruppen leiten, Teams führen, Veränderungsprozesses begleiten
  • die ihre eigenen Muster besser kennenlernen wollen
  • die berufliche Kompetenzerweiterung mit persönlicher Weiterbildung verbinden wollen
  • die mit Vergnügen lernen wollen

 

WELCHE KOMMUNIKATIONS-ZIELE KÖNNEN DIE MOTIVATIONS-PROFILE UNTERSTÜTZEN?

Die Motivations-Profile eignen sich besonders gut, die Denkweise eines Gesprächspartner zu verstehen und zur Herstellung eines guten Kontaktes. Dies gibt dem Gesprächs­partner das Gefühl verstanden zu werden. Das ist besonders wichtig im Kundenkontakt, wenn es darum geht, dass der Kunde sich schnell verstanden fühlt und den Eindruck gewinnt, dass auf seine Wünsche eingegangen wird. Dies ist ein besonders wertvolles Instrument im Kundenservice und im Verkauf.


Und Motivation geht doch!


Für Führungskräfte sind die Motivations-Profile ein effektives Werkzeug, um ihre Führungskommunikation aktiv zu optimieren. In Mitarbeitergesprächen haben sich die Motivations-Profile bewährt, indem die Muster direkt im Gespräch ermittelt werden können und die Antworten daraufhin passgenau abgestimmt werden können. Dies hat sich als besonders hilfreich für motivierendes Feedback erwiesen. Da sie ohne weiteren Aufwand eingesetzt werden können (keine gesonderten Analyse-Instrumente), sind sie extrem alltagstauglich und daher wesentlich leichter in der Praxis anzuwenden, als alle bisher bekannten Persönlichkeitsanalysen.


Im Recruting: Bei der Mitarbeiter-Auswahl eignen sie sich hervorragend, passgenau die richtige Person für die richtige Aufgabe zu finden.


Im Team-Design bieten sie die Möglichkeit, optimal ein Team zusammenzustellen, das gut zusammenarbeiten wird und sich so ergänzen kann, dass Synergie entstehen kann.

 

WELCHEN NUTZEN HABEN DIE MOTIVATIONS-PROFILE?

  • Sie können demotivierende Muster vermeiden und motivierende Sprachmuster in jeder Situation einsetzen.
  • Sie können Schwierigkeiten in Veränderungspozessen mildern oder vermeiden.
  • Sie können Kommunikationsinhalte so aufbereiten, das sie unterschiedliche Menschen erreichen.
  • Sie können Selbsterkenntnis und Selbstvertrauen ihrer Kunden enorm steigern. Sie können ihrer Kommunikation gezielt zum Erfolg verhelfen.

Es ist keine Wunder-Methode, die etwas für sie macht oder löst, ohne dass sie etwas dazu beitragen. Es ist ein Modell, dass im Alltag richtig angewandt, ihre Kommunikation optimieren kann. Es eine Methode, die Bewusstsein schafft für Kommunikation und Motivations-Prozesse. Der Nutzen entsteht durch größere Flexibilität des Anwenders und der gezielten Anwendung im Alltag.

 

 

JETZT ANMELDEN